AMMERSEE-REGION
BAYERN IST URLAUB. |
|
||||
DER SEE:AMMERSEE...AKTIV - SPORT & SPASS: Sport & Aktion...Familien & Kinder...Urlaub mit Pferden...IHRE GASTGEBER: Ferienwohnung, -haus...Zimmer - Hotels...Bed & Breakfast
|
28. August 2004: Iren Dornier landet die legendäre Do 24 auf dem AmmerseeAuf ihrer Weltreise machte das letzte von über 200 in den Jahren zwischen 1937 und 1945 gebauten Flugbooten auf dem Ammersee bei Dießen Station.Fotos der Do 24 ATT auf dem Ammersee16.4.2004: Legendäres Flugboot Do 24 startet in ManilaNach Stationen in Bangkok, Indien, Dubai, Ägypten und Italien, erreichte die Do 24 am 7. Mai Hamburg. Über Bremen und Berlin ging es dann weiter zum Stopp auf dem Bodensee. Am 28. August konnten wir in Dießen Iren Dorniers Wasserlandung auf dem Ammersee erleben.Die Geschichte der Do 24Großvater Claude Dornier entwickelte mit diesem flugtauglichen Boot das erste Ganzmetallflugzeug.Wasserdichte Schotten wie beim U-Boot machten das Flugzeug hochseetauglich. Von der deutschen Luftwaffe wurde das Flugboot als Fernaufklärer, für Transporte und zur Seenot-Rettung eingesetzt. Dabei hat sich die Do 24 außerordentlich bewährt. Im Wasser startet und landet sie auch bei hohem Seegang und starkem Wind tadellos. Die letzte Do 24, mit der seit April Iren Dornier jetzt die Welt umrundet, tat bis ca. 1970 in Spanien bei der Seenot-Rettung ihren Dienst. Dann kaufte sie das Unternehmen Dornier zurück und machte sie zum heutigen "ATT", dem Amphibischen Technologie Träger. Der Kolbenmotor wurde durch Turboproptriebwerke ersetzt und neue, trapezförmige Tragflügel entwickelt und gebaut. 1983 war die Do 24 wieder startfähig und absolvierte lange Testflüge. 1992 ging sie in den Ruhestand. In der Flugwerft Schleißheim, Außenstelle des Deutschen Museums, war sie bis vor Kurzem eine Hauptattraktion - eins der weltweit wenigen Seeflugzeuge, das bei rauhem Wellengang landen und starten kann. Iren holte mit einem logistischen Kraftakt in seine Wahlheimat auf die Philippinen, um sie vor der Weltumrundung und kalkulierten 450 bis 500 Flugstunden für 6 Millionen US Dollar nochmals fit zu machen. Historic Flight for Dreams - und danach VIP EinsatzMit der Weltumrundung will Iren Dornier UNICEF unterstützen. Nach ihrer Rückkehr im Herbst soll die Do 24 ihren Dienst als VIP-Flugzeug und für Sight-Seeing Rundflüge bei Dorniers Luftfahrtgesellschaft auf den Philippinen aufnehmen. |
Tolle Flieger-Fotos
|